Blog 2007

23.11.07
27.11.07

Das Schullandheim in der Presse

Deister Zeitung vom 23.11.07

Calenberger Zeitung vom 27.11.07

22.11.07 Ab dem nächsten Jahr gibt es für Bastelwütige die Möglichkeit der Nutzung unseres Werkraumes. Mit 10 mobilen Klappwerktischen und dazu gehörigem Werkzeug können Gruppen aktiv werden.

Bereit liegen kleine Modelle aus Sperrholz zum Zusammenkleben und mehrfach verleimtes Birkensperrholz zum Bau von Bumerangs - und sie kommen wieder!

14.07.07 Der Sommer in Bredenbeck brachte neue "Gäste". Um die 140 Personen tummelten sich zu einer Trauung unter freiem Himmel auf dem Landheimgelände. Nur gut, dass das Wetter mitgespielt hat, sonst gäbe es hier keine schönen Fotos :-)

01.05.07 Und wieder gibt's was Neues. Ein ehemaliger Lutherschüler hat einen nicht mehr genutzten Billardtisch auf dem Dachboden bei sich zu Hause entdeckt. Im Schullandheim hat er ein neues Zuhause gefunden.
07.04.07
(Ostern)
Der Frühjahrsputz im Landheim war diesmal tatsächlich ein Putzen und kein Wegschmeißen. Zumindest musste dieses Jahr kein 90-Kubikmeter-Container gefüllt werden, wie in den beiden Vorjahren. Lediglich das Dach der Tischtennishalle fiel als Restmüll an, ansonsten wurde das Haus einmal von innen nach außen gestülpt, ordentlich entstaubt und geputzt um nun wieder frisch für unsere Belegungen zur Verfügung zu stehen. Insgesamt waren wir mit ca. 30 Erwachsenen und knapp 10 Kindern gut gerüstet. Die eine Hälfte der Erwachsenen war mit dem Dach beschäftigt, die andere mit Säubern und Abwaschen und die Kinder halfen kräftig beim Fegen, Bohren, Schrauben oder beschäftigten sich auf dem Sportplatz mit Bällen und Einrädern. Das Wetter hat brav mitgespielt, so dass keiner erfrieren oder mit Brandblasen nach Hause gehen musste. Und Abends konnten wir mit einem zünftigen Grillen und an einem großen Osterfeuer (aufgebaut durch die Kinder - und es war wirklich mächtig hoch:-) mit leckerem Wein (Domina) und Maibock das Osterfest entspannt einläuten. - Nochmals Danke an alle Helfer.

Darüber hinaus gibt es jetzt ein Billardzimmer, das auf Nachfrage gegen Kaution genutzt werden darf und 4 frische Schweine, aber da ist mit Geld nicht viel zu machen:-)

P.S.: Die Bilder vom Dachdecken werden nachgereicht.

Ist das nicht süß?! Fast so knuddelig wie Knut, nur nicht so flauschig.


 

 
 

24.01.07 Das renovierte Betreuerzimmer wurde zwischenzeitlich schon mal kurz in Betrieb genommen. - Die Besucher konnten dabei im Radio einen 4:2-Sieg von Hannover 96 über Dortmund (YES!) genießen, während sie sich von der Arbeit erholten.

Es ist noch viel zu tun, Bilder, Lampen, Spiegel und PUTZEN, mei, was die Handwerker aber auch für einen Dreck machen können.

 

24.01.07 Alles frisch gefliest. Und der nicht "verloren gegangene" * Abfluss, der zum Wassereinbruch in der Etage darunter führte, wurde noch nachgerüstet.
* Es hatte nie einen Abfluss gegeben - das Rohr endete einfach in der Wand und das Wasser war dann meistens versickert ....


Nun gibt es neue Duschen** - gestrichen wird dann auch noch in einigen Tagen.

** Wenn mir jemand bis Ende März verrät, wo im Haus sich die Duschen befinden, gibts eine Gratisübernachtung - "Angehörige" dürfen an diesem Preisausschreiben nicht teilnehmen, es sei denn, sie bringen noch 10 weitere Übernachtungsgäste mit!

03.01.07 ALLES GUTE ZUM NEUEN JAHR!!!

Wie schon im letzten Winter wird wieder fleißig renoviert und saniert. Die restlichen sanitären Einrichtungen werden auf einen aktuellen und attraktiven Stand gebracht und das 2te Betreuerzimmer neu hergerichtet. Dabei musste bei den Bädern alles raus, inkl. Wasserleitungen. Dadurch bot sich auch eine Umgestaltung an und es gibt demnächst zusätzliche Duschen ....
Zur Zeit sieht es noch sehr wild aus, nachdem wir einen Container ordentlich mit Bauschutt gefüllt haben. - Kaputtmachen wirkt manchmal sehr befreiend.


Da bleibt nicht viel übrig wo wir zugeschlagen haben :-)